„Planspiel WerkStadt – Basteln für die Zukunft“

Ganztagsangebot

„Planspiel Werkstadt – Basteln für die Zukunft“

In diesem GTA lernen die Schüler:innen mit spielerischen Gestaltungsmitteln die, zum Teil konkurrierenden, Funktionen der Stadt kennen. Dabei wird viel diskutiert und ausgelotet, was wie und warum passiert. In dem Planspiel basteln wir Schritt für Schritt eine Modellstadt, ganz nach unseren Vorstellungen. Die Fähigkeit der gemeinsamen, lösungsorientierten Planung kann im gesamten GTA erprobt und erfahren werden.


Durch die durchgehend gestalterische Arbeit wird die Kreativität gefördert und ein neuer Blick auf das Lebensumfeld entwickelt. Diese Perspektive wird durch die Betrachtung der eigenen Gemeinde geschärft und um auf dieser Grundlage einen bedürfnisorientierten Kinderstadtplan zu erstellen, in dem für die Schüler:innen wichtigen Orte hervorgehoben werden.

Mit dem Abschluss des Projekts erhalten die Schüler:innen einen Überblick über Beteiligungsmöglichkeiten in der Stadtplanung und formulieren in Form eines Planungsentwurfes praktisch und künstlerisch ihre Ideen zur Stadt der Zukunft.

Thematische Verknüpfung: Sachunterricht, Ethik, Kunst

Jahrgang: ab Klasse 3. Klasse

Ort: Schule; Schulextern nach Absprache

Teilnehmer:innenzahl: ca. 5 bis 20 Schüler:innen