Vom 22. – 26. April waren wir mit unserer Beteiligungswoche an der 153. Grundschule. Unten findet sich eine Auswahl unserer Ergebnisse:
Thema unserer Projektwoche an der 153. Grundschule war ein neuer Spielplatz, der im Schützengarten gebaut werden soll. Dieser liegt direkt neben dem Konzertsaal der Hochschule für Musik, weshalb sich der Platz dem Thema Musik widmen soll. In Absprache mit den Planern begaben wir uns an die Schule, um die Kinder zu fragen, ob sie denn Ideen hätten, was auf diesem neuen Spielüplatz gebaut werden soll. Die Teilnehmer:innen durften ihre Ideen basteln, zeichnen, mit Lego bauen und sogar bei den Planern persönlich vorstellen, die für ein Gespräch an die Schule kamen.
Alle Entwürfe wurden gesammelt, die Ideen zusammengetragen und am Ende der Projektwoche ausgehängt. Bei der darauffolgenden Umfrage durften alle Kinder der Schule abstimmen, welche allgemeinen und speziellen Elemente sie am liebsten auf dem Spielplatz sehen würden.
Ergebnisse
Am ganzen Projekt nahmen 59 Kinder aktiv teil. Es wurden mindestens 20 Modelle gebaut und 32 Zeichnungen angefertigt. Im Folgenden die häufigsten und beliebtesten Ideen mit Musikbezug:
- Eine klavierförmige Parkbank, deren Sitzfläche wie eine Klaviatur bemalt ist
- Ein Trampolin in der Form eines Schlagzeugs/einer Trommel
- Eine Rutsche, die die Noten einer Tonleiter oder eine Melodie spielt, wenn man sie benutzt (z.B. als Glockenspiel)
- Eine flötenförmige Rutsche
- Eine Kinderbühne mit Instrumenten
- Ein Sandkasten in der Form einer Gitarre
- Ein Labyrinth mit musikalischen Bodenplatten, wobei der richtige Weg eine Melodie ergibt
- Eine Ausgrabungsstelle
- Ein Xylophon mit Schlagstöcken
- Ein Instrument mit vielen Knöpfen, die unterschiedliche Geräusche machen
- Eine Klaviertastatur oder ein Drumpad zum drauftreten