Vom 27. bis 29. August waren wir an der 35. Oberschule in Löbtau. Hier sind ein paar unserer Ergebnisse und Vorbereitungen abgebildet:
Diesmal ging es um die Entwicklung einer öffentlichen Bewegungsfläche auf der Sportfläche Saalhausener Straße. Vorgaben für dieses Projekt sind unter anderem, dass hier ein Ort entstehen soll, an dem sich alle Altersgruppen sportlich beteiligen können, wobei Park- und Grünflächen integriert sein sollen. Der Roter Baum e.V. war bereits 2023 mit dem Projekt Einmission² an der 36. Oberschule, um sich bei den dortigen Schüler:innen nach Ideen und Anregungen zu erkundigen.
Auch unser Projekt an dieser Oberschule lief in Absprache mit den Planern ab. Dazu gab es am ersten Tag Workshops in den achten Klassen, in denen den Jugendlichen im Detail die Lage der Sportstätte und die Vorgaben der Planung erklärt wurden. Sie durften dann in gemeinsamen Gruppen ihre Ideen ausarbeiten, wobei stets auf deren tatäschliche Durchführbarkeit geachtet wurde. Wichtig war, die Teilnehmenden daran zu erinnern, dass sie nicht nur ins Blaue hinein zeichnen, sondern dass ihre Ideen wirkliche Auswirkungen auf die Planung des Platzes haben könnten.
An deren weiteren Tagen wurde das ganze an einem Stand auf dem Schulhof wiederholt:
In einer Umfrage am letzten Tag wurden aus allen in der Woche gesammelten Zeichnungen die wichtigsten Elemente zusammengefasst. Alle Kinder der Schule konnten dann mit Klebepunkten für ihre Lieblingsideen abstimmen. Unterschieden wurde dabei zwischen Sportgeräten und allgemeinen Elementen:
Ergebnisse
Die beliebtesten Sportelemente waren:
- Das Trampolin (25 Stimmen)
- Der Boxsack (23 Stimmen)
- Der kleine Fußballplatz (15 Stimmen)
Bei den allgemeinen Elementen fand eine „Chillout-Area“ ähnlich zu jener im Jugendhaus Juchten Zustimmung, sowie ene Graffitiwand (je 16 Stimmen).