Theorie wird Praxis
Beitrag vom 22. Oktober 2020
Nach einem halben Jahr intensiven Recherchierens, Tüfteln und Schreibens werden die drei neuen Konzepte, sowie die darin enthaltenen Methoden, gemeinsam mit den Schüler:innen erprobt.
Unsere GTA trafen in den ersten Wochen auf wuselige Grundschüler:innen mit unterschiedlichenen Erwartungen. „Wie ‚Plastic fantastic?‘ ist nicht nur Basteln?“ und einen neuen griffigen Namen bekam das GTA auch: „Upcycling“. Also lernen wir jede Woche etwas hinzu. Weiterhin motiviert und positiv überrascht von den Konstruktionsideen im Umgang mit Plastik modifizieren wir, gerade im Grundschulbereich unsere GTA. –Viel Bewegung und anschauliche Beispiele müssen es sein!
Auch das GTA „My ditital me“ trägt nun ein neues Gewand und ist zu einem Kommunikations- und Film-GTA transformiert, in dem es viel zu erkunden gibt. Auch hier stellen wir uns der Herausforderung Grundschüler:innen von der 1.-bis zur 4. Klasse für die Kommunikation im Internet und den bewussten Umgang mit Daten im Netz zu begeistern.
Die Oberstufe hält außerdem einige Überraschungen bereit! Hier ging es erstmal grundsätzlich um den passenden Wohlfühlraum mit technischer Ausstattung. Nach einem kleinen Umzug, geht es beim GTA „Menschen in Bewegung“ richtig los. Zwischen interaktiven Methoden wie das Ratespiel „unFAIRteillt“, setzten sich die Schüler:innen mit globalen und individuellen Fluchtgründen durch Comics, Kurzgeschichten und -filme wie z.B. „Move – Warum verlassen Menschen ihre Heimat?“ auseinander. Die Schüler:innen sind engagiert und bringen ihre eigenen Ideen zu dem Thema ein.
Im Herbst, nach der Teamschulung mit den laufenden GTA, wird es gerade ein wenig ruhiger im Büro. In den nächsten Monaten widmen wir uns der Neukonzeption weiterer GTA, unter Einbeziehung der gemachten Erfahrungen und planen unsere Einsätze an weiteren Schulen.
Den Schüler:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung wünschen wir viel Kraft, einen kühlen Kopf und Gesundheit im kommenden Corona-Winter.
Euer Team von Demokratie GANZtags